Aktionen

Weihnachtsmarkt 2018

Theo auf dem Oberhausener Weihnachtsmarkt

Städtische Abfallberatung mit Infostand

Theo Tonne hat am Dienstag, den 11. Dezember 2018, den Oberhausener Weihnachtsmarkt besucht. Er zeigte sich gutgelaunt und vorweihnachtlich gewandet zur Freude der Kinder mit einer schönen großen Weihnachtsmütze. Im Gepäck hatte er kindgerechte Aktionen zum Thema: „Wirf deinen Müll in die Tonne“ dabei und machte die jüngeren Besucher und Besucherinnen in spielerischer Weise auf das Thema Abfall aufmerksam. Zusätzlich verteilte er Werbeartikel der Kampagne wie z. B. eine schöne, rote Kindermütze!

Die städtische Abfallberatung nutzte mit einem Infostand die Gelegenheit, um die Bürgerinnen und Bürger über die städtische Kommunikationskampagne „RESPEKT, wer’s sauber hält!“ zu informieren und für mehr Sauberkeit in unserer Stadt zu werben. Dabei wurde sie zusätzlich vom Aktionskünstler „Herr Schmutznich“ unterstützt, der als Theaterpädagoge besonders Kinder anspricht und darüber mit den Erwachsenen in Gespräch kommt.

Stadtsauberkeit ist ein Thema, das uns alle angeht. Sie prägt das Stadtbild. Positiv, wenn alles schön sauber ist, aber eben auch negativ, wenn Müll auf der Straße liegt. Oberhausen soll sauber werden, denn die Sauberkeit in unserer Stadt trägt zum Wohl- und Heimatgefühl der Oberhausenerinnen und Oberhausener bei und vermittelt darüber hinaus ein Gefühl von Sicherheit. Weitere Infos zur Kampagne gibt es hier auf der Homepage oder bei der städtischen Abfallberatung unter 825-3585.

Kann er tragen: Theo mit Weihnachtsmütze
Theo, Umweltdezernentin Sabine Lauxen und Herr Schmutznich informieren über den richtigen Umgang mit Müll.