Aktionen

Info-Veranstaltung im BERO-Center

Bewusst konsumieren & richtig entsorgen

Europäische Woche der Abfallvermeidung: Veranstaltung im BERO-Center

Die 9. Europäische Woche der Abfallvermeidung fand vom 17. bis 25. November 2018 in ganz Deutschland, 32 Ländern Europas und angrenzenden Staaten statt. Das Jahresmotto 2018 lautet "Bewusst konsumieren & richtig entsorgen". Am 14. November 2018 fand im BERO-Center eine Veranstaltung der Abfallberatung zum Thema "Nachhaltiger Konsum" im Rahmen dieser Woche statt. Auch die Verbraucherzentrale war vor Ort und bot weitere Informationen zum Thema.

Einen Kaffee unterwegs genießen? Kein Problem, denn das geht auch ohne Wegwerfverpackung! Nachhaltig produzierte Coffee-to-go-Becher aus Bambus, die an Standbesucher verteilt wurden, waren häufig das Startsignal für intensive Gespräche mit der Abfallberatung. Das Bewusstsein für dieses Thema wächst derzeit, denn überbordender Verpackungsmüll, Littering, Plastikabfälle im Meer und Mikroplastik, das jetzt auch im menschlichen Organismus nachgewiesen wurde, sind nur ein Teil der derzeit diskutierten Themen. 

Kinder, die die Veranstaltung besuchten, konnten ganz praktisch helfen: Sie fischten Abfälle aus einem Oberhausener Gewässer und übten anschließend die richtige Mülltrennung. Für ihren Einsatz gewannen sie kleine Preise. Theo Tonne, das Maskottchen der Abfallberatung, unterstützte die Kinder dabei tatkräftig. Auch der Umweltpädagoge Herr Stinknich, der für Oberhausen ein kleines Theaterprogramm gegen das Littering entwickelt hat, war vor Ort und zeigte mit seinen Auftritten: Es geht auch anders!  

Die Abfallberatung gab Tipps und Ideen für ein nachhaltiges Einkaufen und richtiges Entsorgen weiter und konnte sich auch von interessierten Menschen inspirieren lassen. Der abfallarme Einkauf auch an der Obst- und Gemüsetheke mit umweltfreundlichen Baumwollbeuteln war in dem Zusammenhang ein weiteres praktisches Beispiel. Die Abfallberatung verteilte die kleinen Helfer an die Standbesucher. Es zeigte sich, dass die Menschen aus Oberhausen viele eigene Ideen haben, Verpackungsmaterial einzusparen: Bewusster Verzicht auf umfangreich vorverpacktes Obst und Gemüse war eines der Beispiele, die bereits praktiziert werden. Umweltdezernentin Sabine Lauxen informierte am Nachmittag die Presse über den Fortlauf der Kampagne und weitere geplante Veranstaltungen.