Aktionen

Ordnungsoffensive Alt-Oberhausen

Ordnungsoffensive in Alt-Oberhausen

Sauberkeit und Sicherheit in Alt-Oberhausen

Am 20. September 2018 waren Ordnungshüter, Polizei und Abfallberatung gemeinsam vor Ort in der Alt-Oberhausener Innenstadt. Nach den erfolgreichen Offensiven in Sterkrade und Osterfeld startete die Ordnungsoffensive nun in Alt-Oberhausen. Im Bereich Marktstraße, Ecke Elsäßer Straße warb die Abfallberatung in Kooperation mit dem Kommunalen Ordnungsdienst und der Polizei für die Kommunikationskampagne. Die mobile Wache war der Haupttreffpunkt für alle Interessierten, die Fragen, Anregungen und Kritik zu den Themen Sauberkeit und Sicherheit in Oberhausen hatten. Zeitgleich liefen zahlreiche Ordnungskräfte im Umfeld ‚Streife‘, um ebenfalls mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Die Ordnungskräfte sprachen die Passanten auf unerwünschte Verhaltensweisen an und stellten notfalls Uneinsichtigen auch das unbeliebte "Knöllchen" aus. In vielen Einzelgesprächen der Abfallberatung mit Oberhausenerinnen und Oberhausenern wurde deutlich, dass das Thema in den Köpfen sehr präsent ist und dass eine hohe Bereitschaft besteht, die Bestrebungen für eine saubere Stadt ohne Littering zu unterstützen. 

Die an die Menschen verteilten Taschenaschenbecher fanden reißenden Absatz; so antwortete eine Oberhausenerin auf die Frage, ob sie rauche: "Ich nicht, aber jetzt kann ich meinem Bekannten klarmachen, dass er die Kippen nicht auf die Straße schmeißen soll, denn die Filter brauchen ja Jahre, bis sie sich zersetzen." Dem muss die Abfallberatung nichts hinzufügen …

Mit zahlreichen Oberhausenern konnte die Abfallberatung ins Gespräch kommen.
Jezabel Rubichi und Michael Hegemann vom Kommunalen Ordnungsdienst im Einsatz für ein sauberes Oberhausen
Respekt! Gemeinsam für mehr Sauberkeit in Oberhausen