Aktionen

Sportlich sammeln

2. Ploggingaktion mit Radio Oberhausen

RESPEKT: Zwei Jogginggruppen und eine Walkinggruppe trafen sich am 24. Juni zur 2. Oberhausener Ploggingaktion im Kaisergarten und sammelten dabei jede Menge Abfälle. Der Ploggingtrend kommt aus Schweden und kombiniert Bewegung mit Umweltschutz.

Trotz großer Hitze wurde noch mehr Müll gesammelt als beim ersten Termin.

An fünf verschiedenen Ablageorten holte die WBO GmbH im Anschluss die Abfallsäcke ab, damit sie ordnungsgemäß entsorgt werden konnten. Mit dabei war auch Radio Oberhausen. Die Reporter sammelten zwar keinen Müll, dafür aber jede Menge Eindrücke von dem Abend. Radiomoderatorin Sarah Borkowski stellte die Oberhausener Ploggingaktion dann am nächsten Morgen vor.

Weitere Ploggingtermine sind bisher am 22.07.2019 (18 Uhr), am 26.08.2019 (18 Uhr) und am 21.09.2019 (11 Uhr) im Kaisergarten geplant. Interessierte können sich zur verabredeten Zeit am Treffpunkt einfinden, eine Anmeldung ist möglich, aber auch nicht angemeldete Teilnehmer sind herzlich eingeladen.

Kontakt:

Simon Schauff, Bereich Sport der Stadtverwaltung: 0208 825-2883

Übrigens: Die Bereiche Umweltschutz und Sport und das Endurance Team des OTV hoffen darauf, dass das Projekt nach und nach in die Hände von interessierten Oberhausenern gelegt werden kann, die gerne auch an anderen Stellen in Oberhausen neue Plogginggruppen aufbauen können.