Aktionen

Thementagung 2017

Gemeinsam für ein sauberes Oberhausen

Thementagung „Stadtsauberkeit”

Führende Vertreter der Stadt Oberhausen, die WBO und engagierte Bürgerinnen und Bürger setzen das Thema Stadtsauberkeit in den Fokus.

Gut gefüllt waren die Plätze am 11. Juli in der Schlosserei im Zentrum Altenberg. Über 45 engagierte Oberhausenerinnen und Oberhausener folgten der Einladung der Stadt, um die neue Sauberkeitskampagne für Oberhausen „Respekt, wer´s sauber hält” kennenzulernen und zu diskutieren. Das Interesse am Thema Stadtsauberkeit zeigt: Den Oberhausenern brennt dieses Thema unter den Nägeln. Viele sind mit der aktuellen Situation unzufrieden:  Insbesondere Littering, also die achtlose Vermüllung von Straßen, Plätzen und Grünflächen, ist den Oberhausenern ein Dorn im Auge.

Und genau bei diesem Thema setzt die neue Sauberkeitskampagne der Stadt an. Die Besonderheit dabei stellte die Initiatorin Sabine Lauxen, Beigeordnete für Umwelt, Gesundheit und ökologische Stadtentwicklung und -planung, bei ihrem Grußwort heraus: „Die neue Kampagne „Respekt, wer´s sauber hält” ist keine reine Plakatkampagne, sondern setzt auf das Engagement und das gute Beispiel engagierter Bürgerinnen und Bürger.” Geplant ist, viele einzelne Aktionen zum Thema Sauberkeit im gesamten Stadtgebiet anzustoßen. Das Ziel: Sauberkeit soll zum Stadtgespräch werden und so stärker in den öffentlichen Fokus rücken. „Wir wollen diejenigen bestärken, die sich bereits für Stadtsauberkeit einsetzen und diejenigen, die „littern”, davon überzeugen, ihr Verhalten zukünftig zum Wohle aller zu ändern”, so Lauxen.

„Wir wollen ein Umdenken erreichen. Das schafft die Stadt jedoch nicht allein. Dafür brauchen wir das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Ihr Engagement.”

Oberbürgermeister Daniel Schranz

An vier Thementischen wurde anschließend heiß diskutiert und viele gute Ideen gesammelt. Gefragt wurde: Was benötigen die Vereine und Initiativen, die bereits in Sachen Stadtsauberkeit aktiv sind, um ihr Engagement weiterzuführen oder vielleicht noch zu verstärken? Wer könnte noch als Unterstützer angesprochen und aktiviert werden? Welche Aktionen sind zum Thema Stadtsauberkeit attraktiv? Und: Wie gehen wir das Thema Prävention an – insbesondere bei Kindergarten- und Schulkindern?

Gemeinsam in eine saubere Zukunft

Die Ergebnisse der Thementagung fließen nun in den weiteren Verlauf der Kampagne ein. Und natürlich bleibt man im Gespräch, denn klar wurde: Stadtsauberkeit kann nur erreicht werden, wenn viele mitmachen. Respekt, vor so viel Einsatz der Oberhausener!

Hier gelangen Sie um Download der Dokumentation und finden die alggemienen Ergbnisse und die Tischergebnisse der Thementagung.

> Zum Download der Dokumentation der Thementagung „Stadtsauberkeit Oberhausen”.