Frühjahrsputz 2019

Rückblick

Frühjahrsputz Oberhausen 2019

Oberhausen putzt sich raus

An die Besen, fertig, los: Am 28.03. fiel der Startschuss für das diesjährige Großreinemachen in Oberhausen. Bis zum 06.04. lief der Frühjahrsputz "Super Sauber Oberhausen" und Tausende machten erneut mit. Respekt!

Oberbürgermeister Daniel Schranz, die Beigeordnete Sabine Lauxen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Bereiches Umweltschutz eröffneten den großen Frühjahrsputz 2019 offiziell auf Marktstraße.

Kunstaktion und Kaffee

Für die Auftaktveranstaltung hatte die städtische Abfallberatung ein besonderes Highlight geplant, das insbesondere das Thema „Littering“ in den Vordergrund stellen soll. „Littering“ steht für „achtlos weggeworfenen Müll im öffentlichen Raum“, „zumüllen“ bzw. „vermüllen". Auf der Marktstraße fand diesmal deshalb keine Putzaktion statt, sondern die bekannte Straßenmalerin Marion Ruthardt machte mit einem dreidimensionalen Bild auf dem Boden auf das Thema „Littering“ aufmerksam. Unterstützung erhielt die Künstlerin von der städtischen Abfallberatung und vom Theaterpädagogen Patrick Strohm, der als „wandelnder Kaffeebecher“ unterwegs war. Zusätzlich war ein sogenanntes Coffee Bike vor Ort, an dem kostenlos Kaffee in wiederverwendbaren Coffee-to-Go-Bechern ausgeschenkt wurde.

Putzaktion von Rot-Weiß Oberhausen

Zeitgleich fand rund um das RWO-Stadion an der Lindnerstraße die erste große Putzaktion mit den Jugendmannschaften von Rot-Weiß Oberhausen statt. Die jungen Fußballer sind in diesem Jahr als Werbeträger für den Frühjahrsputz ausgewählt worden. Auf großen Plakatwänden, den CityLight-Kästen, auf den Litfasssäulen und auf dem Infoflyer, der an jeden Haushalt verteilt wurde, rühren die Sportler die Werbetrommel, damit sich möglichst viele Personen am Frühjahrsputz beteiligen. Besonders lobenswert: RWO hat sich nicht nur die sportliche Ausbildung auf die Fahne geschrieben, es ist dem Verein auch wichtig, dass alle Jugendspieler an einer solchen Aktion teilnehmen, um die eigene Stadt sauber zu halten.

Kickoff-Veranstaltung in der Marktstraße

Auswahl Einzelaktionen im Überblick